Aktuelles

09. Mai 2023

stab2 erhält ESG Zertifizierung A-

Global Climate verlieh der SITOA Holding und damit auch dem Tochterunternehmen stab2 GmbH die ESG-Zertifizierung A-. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserem nachhaltigen Handeln den Umwelt- und Klimaschutz mit vorantreiben und arbeiten kontinuierlich daran, unser Rating weiter zu verbessern.

Bezogen auf den Umwelt- und Klimaschutz verzichten wir seit 2021 auf fossile Energieträger, stellen unseren Fuhrpark zunehmend auf Elektrofahrzeuge um und achten darauf, im Büroalltag Ressourcen zu sparen. Die DGNB Gold Zertifizierung, die wir für unser Projekt „ISARHOCH workresort“ anstreben, setzen wir uns auch für das „MEDICENTER FREISING“ und „MEDICENTER MITTE“ als Ziel – dadurch gewährleisten wir auf Projektebene sehr hohe Nachhaltigkeitsstandards in den Bereichen Ökologie und Soziales.

Die gesamte SITOA Unternehmensgruppe legt viel Wert auf Diversität – mit dem Ziel, die soziale, kulturelle und ethnische Vielfalt der MitarbeiterInnen zu unterstützen. Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern auch in Führungspositionen, Barrierefreiheit sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Homeoffice und flexible Arbeitszeiten.

Die Unterstützung von MitarbeiterInnen in herausfordernden Lebenslagen, wie beispielsweise im Krankheitsfall oder bei familiären Schicksalsschlägen, wird bei uns großgeschrieben.

Aufgrund unserer offenen Kommunikation pflegen wir langjährige Kunden- und Geschäftsbeziehungen. So schaffen wir eine vertrauensvolle und innovationsfördernde Arbeitsumgebung.

Denn: Ein nachhaltiges Handeln gestaltet die Welt von morgen.

11. August 2022

Das ISARHOCH workresort strebt die DGNB Gold Zertifizierung an

Es gibt immer mehr Gründe für die Entwicklung einer nachhaltigen Bauweise und niemand sollte mehr die Augen davor schließen.

Immer häufiger geschehen dramatische Ereignisse wie zum Beispiel Hochwasser, Erdrutsche, Orkane, Tsunamis und etliche weitere Naturkatastrophen. Alles bedingt durch den Klimawandel.

Bei der Entwicklung des ISARHOCH workresorts haben wir uns bewusst für Nachhaltigkeit und einen möglichst geringen CO2-Ausstoß, sowohl bei der Konstruktion als auch bei der Nutzung, eingesetzt. Zu Beginn des Entwurfsprozesses, währenddessen und als wir uns dem Ende des Projekts näherten, führten wir eine Ökobilanz bzw. eine Lebenszyklusanalyse (Life-cycle-assessment) zu bestimmten Baumaterialien durch, die bei der Auswahl von Materialien und Bauweisen nützlich sind.

Unser Partner ATP sustain stand uns jederzeit bei Fragen zur Verfügung und dank ihm stehen wir nun bald vor unserem ersten komplett nachhaltigen Gebäude – ISARHOCH workresort – und sind unfassbar stolz darauf.

Lasst uns gemeinsam die Welt wieder zu einem besseren Ort machen und das Ziel der Klimaneutralität in 2050 erreichen!

Neue Architektin bei stab2 - Beyza Özsel
11. April 2022

Neue Architektin bei stab2 – Beyza Özsel

Hi, ich bin Beyza Özsel und habe im Jahr 2019 an der Beykent University Faculty of Architecture-Engineering, Department of Architecture, meinen Bachelor in Architektur mit Bestleistung (GPA: 3.79 / 4.00) abgeschlossen. Aufgrund meiner akademischen Leistung erhielt ich ein Stipendium als Ehren- und bestplatzierte Studentin und hatte die Möglichkeit mein Semester in den besten türkischen Unternehmen zu absolvieren. Darunter fiel Tabanlioglu Architects, Metal Yapi A.Ş. und Okyanus Grup-Leeb. Bei meiner Wahl habe ich darauf geachtet, dass die Unternehmen auf verschiedene Themen spezialisiert sind. Während meiner Ausbildung habe ich außerdem verschiedene Kurse, Workshops und Symposien über Architektur, Interior, Design und Nachhaltigkeit besucht. Diese Erfahrungen haben mir sehr dabei geholfen herauszufinden, in welcher Richtung ich meine berufliche Zukunft sehe.

Das Unternehmen Façade system and construction company, in dem ich bereits in der Türkei ein Praktikum absolvierte, bot mir eine Stelle in Dublin an. Und somit zog ich nach meinen Abschluss nach Irland, um meine Englischkenntnisse zu verbessern und auch mich persönlich weiterzuentwickeln. Im gleichen Jahr begann ich als Baustellenarchitektin in dem St. James New Children’s Hospital Projekt mit Okyanus Grup Leeb Ireland in Dublin zu arbeiten. Die Disziplin mit Kollegen aus anderen Ländern in einem Team zusammen zu arbeiten, hat enorm zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen. Es war ein großartiger Prozess, der mich in jeder Version meines Lebens verbessert hat.

Nachdem ist das Projekt in Irland abgeschlossen hatte, entschied ich nach Deutschland zu ziehen, um dort meinen Master zu machen. Nach sechs Monaten Recherchen und Bewerbungsprozessen wurde ich von mehreren Universitäten angenommen. Schlussendlich entschied ich mich für die Hochschule in Wismar, da ich dort mein Karriereziel in einer nachhaltigen Architektur und grünen Gebäuden verfolgen konnte.

Das Reisen durch die verschiedensten Städte auf der ganzen Welt, hat mich bereits in jungen Jahren vielen architektonischen Wundern ausgesetzt. Was mich schon immer zum Staunen brachte, sind die Verbindungen innerhalb der Architektur und wie gebaute Formen Proportionen skalieren können. Die Entwicklung der Projekte an denen ich beteiligt war, schuf eine große Neugierde auf diesen Bereich. Das brachte mich wiederum dazu, Projekte von Anfang an bis zum Ende in der Tiefe zu betrachten.

Ich interessiere mich außerdem sehr für Designermöbel. Dabei liebe ich es über das Thema zu recherchieren, etwas über den Designprozess von Möbeln zu lernen oder auch unendlich viel Zeit in Second Hand Vintage Möbelgeschäften zu verbringen. Nebenbei erwähnt: ich liebe Fashion, Natur, Kochen, Zeit im Museum oder Buchladen zu verbringen, wandern, musikhörend in Städten spazieren gehen, neue Leute kennen zu lernen und viele neue Kulturen kennenzulernen.

Aus diesem Grund ist das eine neue Reise für mich. Ich möchte sehr viel über Architektur, Designprozesse, Nachhaltigkeit und gleichzeitig neue Sprachen und Kulturen kennenlernen. Ich bin so auf die Erfahrungen gespannt, die es mir bringen wird.

15. Oktober 2021

Firmenausflug – gemeinsam über Stock und Stein

Bei 2° ging es gleich in der Früh mit dem Sessellift zur Mittelstation des Blombergs (1248 m) und von dort aus zu Fuß insgesamt ca. 13 Kilometer bergauf und bergab eine schöne Wanderung mit einem herrlich weiten Blick, breiten Forstwegen, freiem Almgelände mit Kühen und einem abenteuerlich, steilen und ruppigen Pfad.

Nach zu viel leckerem Kaiserschmarrn in der Waldherralm sind wir mit der Sommerrodelbahn wieder ins Tal gefahren und heben uns den Klettergarten für den nächsten Ausflug auf 🙂

Ein wirklich schöner Tag für das gesamte Team der stab2, mit dem ein oder anderen Muskelkater am nächsten Tag, ist auf alle Fälle wiederholungsbedürftig

 

24. September 2021

Grundsteinlegung für das ISARHOCH workresort

 

Inspiration, Austausch, Kreativität, Effizienz und Leben in Balance – dies sind die beherrschenden Schlagworte, die nicht zuletzt seit der Pandemie die Planung von Bürowelten neu definieren. Mit dem ISARHOCH workresort entsteht ab sofort in Straßlach eine innovative und nachhaltige Büroimmobilie, die Antworten auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt liefert.

Architekt Robert Bernhard, Geschäftsführer von stab2 Architekten & Ingenieure, freut sich gemeinsam mit den Bauherren Daniela und Heiko Bonn, die am 24. September 2021 gemeinsam mit dem Straßlacher Bürgermeister Hans Sienerth den Grundstein für das neue Bauvorhaben gesetzt haben.

Nachhaltig und innovativ begeistert der neue Bürostandort im südlichen Münchner Isartal, Unternehmen, die sich eine neue Bürowelt schaffen möchten – und dies bei einem Gewerbesteuerhebesatz von nur 250%. Auf insgesamt 4.900 m² Bruttogeschossfläche gibt es viel Raum und Flexibilität für die Umsetzung individueller Bürokonzepte mit leistungsstarten IT-Vorrichtungen. Mit einer Mindestmietfläche ab 160 m2  können klassische Schnitte bis hin zu hybriden Smart Offices realisiert werden.

Das umfassende Nachhaltigkeitskonzept berücksichtigt ökologische, soziale sowie unternehmensstrategische Belange. Eine Zertifizierung nach DGNB Gold, die u.a. die Ausführung als KFW 40plus Effizienzgebäude umfasst, ist angestrebt.

Ein ausführliches Exposé und nähere Informationen sind unter www.isarhoch.de oder direkt bei der SITOA GmbH, dem Projektentwickler des neuen Bauvorhabens, unter +49 8151 1875824 bzw. info@sitoa.de erhältlich.

Zum Archiv